Am Freitag den 29.11.2019 wurde durch den landwirtschaftlichen Ortsverein die erste Lehrveranstaltung über fast verlorenes Handwerkszeug im ländlichen Raum ausgerichtet.
Im Fokus der diesjährigen Veranstaltung standen die Technik und die Grundlagen der Obstler-Herstellung. Vor 12 interessierten Zuhörern berichtete Sascha Kramme über die rechtlichen Grundlagen, die technischen Voraussetzungen und die Herstellung von Maische.
Neben der geistigen Nahrung konnten sich alle Teilnehmer auch an herrlicher Wildsalami, Käse und Schwarzbrot erfreuen. Selbstverständlich wurden die Speisen mit Bier und Obstler runtergespült.
Das Feedback der Teilnehmer war durchgehend positiv, sodass die Vorbereitungen für die zweite Veranstaltung 2020 bereits angelaufen sind. Die diesjährige Veranstaltung wurde durch den landwirtschaftlichen Ortsverein ausgerichtet, wogegen zukünftige Veranstaltungen für das gesamte Dorf und Interessierte aus der Umgebung ausgelegt sein sollen.
Das Thema für 2020 wird im Laufe des kommenden Jahres bekannt gegeben. Der Termin wird wie in diesem Jahr Mitte bis Ende November sein.
Die zukünftigen Veranstaltungen werden sich auf Handwerkszeug, dass im ländlichen Raum seine Ursprünge hat, konzentrieren und sollen altes Wissen mit neuer Technik für Jedermann/ -frau zugänglich machen.
Für Anregungen und Ideen, die in diesem Rahmen umgesetzt werden könnten, gerne an Schroettinghausen.de oder Sascha Kramme wenden.
Vielen Dank an alle Unterstützer, schöne Feiertage und einen gesunden Start in das Jahr 2020.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Kramme